Fringe-Festival: Frisch, frech, frei – und bunt!

Von Jan Mühldorfer am 18. Januar 2012 22:18

Recklinghausen. Es wird immer größer, bunter, besser – das Fringe Festival. Insgesamt 24 Ensembles präsentieren vom 22. Mai bis zum 9. Juni täglich bis zu acht Vorstellungen.

links
1/1
rechts

Die finnischen FORK.

Das heißt: Mit 122 Aufführungen plus zusätzlichen Open Air-Veranstaltungen hat sich die bisherige Anzahl der Darbietungen im schrägen Festival verdoppelt! Und das hat es verdient. 120 Bewerbungen aus 27 Ländern – sogar aus Israel oder Australien – gab es, eine Jury hat zwölf davon ausgesucht, die zusätzlich zu 12 weiteren gezeigt werden – in einer Kneipe, Open Air und in einer imposanten neuen Spielstätte: dem Kuppelzelt im Stadtgarten. Unter der riesigen Zeltkuppel werden immerhin drei Bühnen abwechselnd bespielt.

Es gibt Schattenspiel, Schauspiel und Tanz in „Der Weg mit den Vögeln“, Hip-Hop und Capoeira in „Aduna“, die gefühlvolle irische Musikshow „Feel“, das französische Tanztheater „Valse en trois temps“, das tschechische Physical Theatre Mah Hunt, das finnische A Capella-Erlebnis FORK, Artistik und Jonglage mit m², russische Clownerien mit „Continous Curve“, einen englischen Liedermacher („Jewish Chronicles“), Jazz mit dem Arne Jansen Trio, das verrückte Fußtheater Anne Klinge und noch viel viel mehr.

Natürlich schicken Ruhrfestspiele und RWE das Fringe-Festival wieder zu den ganz kleinen Ruhrfestspiel-Fans ins Vest – und gewähren weiterführenden Schulen einen ganz besonderen Blick hinter die Kulissen.

Alle Fringe-Termine unter www.ruhrfestspiele.de