Bauen & Wohnen

: Nachbarschaft stärkt das Zuhausegefühl

Berlin (dpa/tmn) Nachbarn leihen mal ein Ei oder den Hammer. Aber sie können weit mehr bieten als das: Kennt man seine Nachbarn, vertraut man ihnen eher und empfindet weniger Einsamkeit. Daher ruft die nebenan.de Stiftung am 24. Mai zum besseren Kennenlernen auf - am «Tag der Nachbarn». mehr...

Ratgeber
Autotest

Fahrbericht: Renault Scénic: Ein Van gegen die Langeweile

Marl Seien wir mal ehrlich: Das Image des klassischen Familienvans ist nicht das beste. Schließlich sind die Vorreiter dieser Zunft wie VW Touran, Opel Zafira oder einst der Toyota Picnic zwar vielseitig und geräumig – aber keineswegs Hingucker. Das galt auch einmal für den Renault Scénic. Mit der vierten Generation allerdings haben die Franzosen endlich einen Van produziert, der auch optisch Schritt halten kann. Ob das auch für die inneren Werte gilt, haben wir in einem zweiwöchigen Test herausgefunden. mehr...

Netzwelt

: Auflagen für Qualcomm sollen Wettbewerb stärken

San Jose (dpa) Qualcomm ist ein führender Anbieter von Chips und Modems für Smartphones - und ließ in den vergangenen Jahren oft die Muskeln spielen. Ein US-Gericht will den Konzern jetzt in die Schranken weisen. Smartphone-Käufer könnten von mehr Wettbewerb profitieren. mehr...

: Zwei von drei Europäern kennen Datenschutzgrundverordnung

Brüssel (dpa) Die DSGVO zeigt Wirkung und stärkt das Bewusstsein für den Datenschutz - davon ist EU-Kommissarin Vera Jourová überzeugt. Doch es gibt immer noch kritische Stimmen aus der Wirtschaft. Eines würde Ex-Kommissarin Viviane Reding zumindest heute anders machen. mehr...

Gesundheit

: Was in die Reiseapotheke gehört

Berlin (dpa/tmn) Wandern, Tauchen, Skifahren, Strand oder Stadtbummel: Jede Reise ist anders - und damit womöglich auch die Reiseapotheke. Es gibt aber Medikamente und Utensilien, die immer dabei sein müssen. mehr...