Köln jubelt: Sieg auf dem «Betze» seit 22 Jahren

Von Ulrike John, dpa am 05. Februar 2012 20:13

Kaiserslautern (dpa). Der Albaner Odise Roshi hat dem 1. FC Köln einen ganz wichtigen Sieg im Abstiegskampf beschert. Mit seinem ersten Bundesliga-Tor in der 72. Minute sorgte der Mittelfeldspieler für den 1:0 (0:0)-Erfolg der Rheinländer beim Mitkonkurrenten 1. FC Kaiserslautern.

links
1/1
rechts

Der Kölner Odise Roshi erzielte sein erstes Bundesliga-Tor. Foto: Uwe Anspach

Die Pfälzer sind nach ihrem desolaten Auftritt schon seit zehn Partien sieglos und kommen vom Relegationsplatz 16 der Fußball-Bundesliga einfach nicht weg. Vor 38 043 frierenden Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion blieb die Gastgeber-Elf von Trainer Marco Kurz den Beweis ihrer spielerischen Klasse erneut schuldig. Köln sprang von Platz 13 auf Rang 9.

Der 99 Sekunden zuvor eingewechselte Roshi sorgte mit seinem Kopfball aus vier Metern für den ersten Sieg der Kölner gegen den FCK seit dem 16. Dezember 1989. Und die drei Punkte waren verdient, denn im Duell der Abstiegskandidaten hatte Lauterns bisheriger «Lieblingsgegner» deutlich mehr vom Spiel - und auch die ersten Chancen. Der freistehende Slawomir Peszko konnte den Ball kurz vor der Linie aber nicht unter Kontrolle bringen (13.), ein Kopfball von Kevin McKenna landete am Pfosten (23.). Dem 32 Jahre alten Kanadier fehlte in seinem 100. Bundesligaspiel das Glück.

Die Rheinländer durften nach der Gelb-Roten Karte gegen Lauterns Debütanten Ariel Borysiuk allerdings 53 Minuten in Überzahl spielen. «Wenn ich diese Fouls sehe, dann war es eine knallharte Entscheidung», kommentierte Trainer Kurz die Schlüsselszene. Für FCK- Mittelfeldmann Christian Tiffert war Gelb-Rot «berechtigt». Kölns Sportdirektor Volker Finke atmete nach dem verdienten Auswärtssieg tief durch: «Es war sehr wichtig, dass wir heute nicht ganz unten reinrutschen und die drei Punkte geholt haben.»

Allerdings trug das oft ungenaue Passspiel auf beiden Seiten nicht gerade zu flüssigen Kombinationen und Strafraumszenen bei. Vor allem die Pfälzer leisteten sich viele Fehlpässe und waren im 16er einfach zu harmlos. Das Ballgeschiebe im Mittelfeld brachte keinen Raumgewinn und schon gar keine Torgefahr. So mussten die FCK-Fans bis zur 37. Minute warten, bis es fast «geklingelt» hätte: Einen wuchtigen Kopfball des Israelis Itay Shechter konnte Kölns Keeper Michael Rensing mit einer Blitz-Reaktion gerade noch ablenken (37.).

Von den vier Neuzugängen des FCK gaben der Algerier Olkay Yahia und Borysiuk ihr Debüt. Der Pole stand nur 40 Minuten auf dem Platz, leistete sich viele Fehlpässe - und sah von WM-Schiedsrichter Wolfgang Stark nach einem taktischen Foul und einer rüden Attacke gegen Peszko die Gelb-Rote Karte.

«Kein Platzverweis! Das zweite Foul war ein stinknormales Foul», sagte Lauterns Ex-Nationalspieler Hans-Peter Briegel dem TV-Sender Sky. So spielte Köln gut 50 Minuten in Überzahl, machte aber nichts daraus. Torjäger Milivoje Novakovic vergab eine weitere Gelegenheit aus guter Position (50.), bei seinem Kopfballtreffer stand der Slowene im Abseits (54.). Köln hätte durchaus höher gewinnen können; die Chance zum 2:0 vergab der eingewechselte Schwede Mikael Ishak (84.).

Der nach seiner Rot-Sperre zurückgekehrte Shechter stürmte neben dem früheren Bremer Sandro Wagner, doch bis auf die Kopfball-Aktion des Israelis war von beiden nichts zu sehen. Bei den Gästen ließ Trainer Stale Solbakken seinen Neuzugang Chong Tese, der für den verletzten Nationalstürmer Lukas Podolski vom VfL Bochum geholt wurde, diesmal noch auf der Bank.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 46,2 - 53,8

Torschüsse: 6 - 18

gew. Zweikämpfe in %: 53,2 - 46,8

Fouls: 14 - 13

Ecken: 3 - 9

Quelle: optasports.com

Sport-Blog von Olaf Krimpmann

Olaf Krimpmann

Ballaballa? Muss man nicht sein, um über Sport zu philosophieren. Manchmal hilft’s allerdings schon. Sportredakteur Olaf Krimpmann (41) jedenfalls liebt den Sport. So sehr, dass er sich sogar freiwillig in die Hallen und auf die Plätze bewegt. Dass dort nicht nur der Ball rund ist, sei schon jetzt verraten. Mehr zum Thema Bälle – große wie kleine – und Sport in all seiner Pracht gibt’s jedenfalls hier.

Lade TED
 
Ted wird geladen, bitte warten...
 


Fussball-Foren

Logo Ruhrgebiets-Vereine

Hier können Sie über ihren Lieblingsverein diskutieren.

Unser Service für Sie

Sportsonderdienst

Aktuelle Spielausfälle

Welche Spiele in den Amateurligen finden am Wochenende nicht statt?

Fussball-Extra

Schalke-Logo klein

FC Schalke 04

Alle Nachrichten: Schalke im Blickpunkt

BVB-Logo klein

Borussia Dortmund

News und Fakten: Alles zum BVB

VfL-Bochum-Logo klein

VfL Bochum 1848

Rund um den VfL Bochum: Was wichtig ist

Bundesliga-Trainer 2011/12

Bundesliga-Trainer 2011/12

Werden Sie Bundesliga-Trainer im Internet und stellen Sie aus 509 Bundesliga-Spielern ihren Kader zusammen. Tolle Preise wie ein Fernseher und Reisen winken den Gewinnern.

Bundesliga-Tippspiel 2011/12

Auch das Bundesliga-Tippspiel unserer Zeitung geht in die nächste Runde. Ab sofort können Sie im Internet wieder Ihre Tipps abgeben. Für die besten Tipper locken wertvolle Preise.

Ihre Zeitung bei Facebook