Gesundheitsamt meldet Corona-Todesfälle: 86-jährige Dattelnerin verstorben
Eine 86-jährige Frau aus Datteln, die positiv auf das Coronavirus getestet wurde, ist verstorben. Das meldete das Gesundheitsamt des Kreises Recklinghausen am Montagmorgen im Zuge von kreisweit insgesamt 23 Todesfällen – allein sieben Verstorbene stammen aus Marl. Die verstorbene Dattelnerin ist Todesfall Nummer 102 seit Pandemie-Beginn.
Aktuelle, stadtspezifische Corona-Zahlen meldete die Kreisverwaltung in diesem Zuge wie angekündigt am Montagmorgen nicht. Insgesamt wurden beim Kreis Recklinghausen Stand Freitag (8.4.) 7288 positive Fälle registriert. Am Dienstag (5.4.) lag der Inzidenzwert in Datteln noch über der 1000er-Marke bei 1008,2. Am Freitag war er auf 823,9 gesunken.
Dattelner Corona-Zahlen gibt es schon am Donnerstag
Bis vor einer Woche hat die Recklinghäuser Kreisverwaltung täglich für alle zehn Städte des Kreises Recklinghausen aktuelle Corona-Zahlen bekannt gegeben. Weil die Infektionszahlen rückläufig sind und der Inzidenzwert als das Maß der Dinge an Bedeutung verliert, hat sich die Kreis-Behörde dazu entschlossen, diese Zahlen so sofort nur noch einmal in der Woche zu erheben und zu veröffentlichen. Das geschieht normalerweise jeden Freitag. Weil der kommende Freitag, 15. April, ein Feiertag (Karfreitag) ist, erfolgt die Veröffentlichung der Zahlen bereits am Gründonnerstag.