Hilfe für kranke Kinder

Sisters in Action: Kult-Nonnen sammeln wieder für die Kleine Oase in Datteln

Vor acht Jahren setzten sich die Sisters in Action zur Ruhe. Doch kürzlich erfolgte der Rücktritt vom Rücktritt. Am Samstag gibt es ein Wiedersehen mit den Kult-Nonnen in der Dattelner Innenstadt.
Vier Frauen und ein Mann stehen vor einem Eiscafé.
Fühlt sich sichtlich wohl inmitten der Sisters in Action: Eiscafé-Chef Nadio Calabrese. © Sebastian Balint

Das wird am Samstag, 7. Mai, sicher für Aufsehen im Ostvest sorgen: Nach acht Jahren im Ruhestand kehren die Kult-Nonnen „Sisters in Action“ noch einmal zurück, um sich für die gute Sache einzusetzen. Zwar werden sie nicht wie früher mit einer Tanz- und Playback-Show aufspielen, Spaß und gute Laune sind dennoch garantiert.

Nonnen hoffen auf viele Schnaps-Abnehmer

Denn die Sisters habe die letzten Monate genutzt, um ihren Schnaps, den „Sisters Sp(i)rit“ abzufüllen. Und den wollen sie am Samstag an den Mann bzw. an die Frau bringen. Fünf Euro wollen die Nonnen für ein Fläschchen der hochprozentigen Köstlichkeit haben. Natürlich nicht für die eigene Tasche, sondern für den guten Zweck. Und der ist auch nach all den Jahren derselbe geblieben: Sämtliche Einnahmen gehen an den Förderverein der Kleinen Oase am Hagemer Kirchweg in Datteln.

Die Nonnen werden am Samstag, ab 11 Uhr, einen Verkaufsstand am Eiscafé San Remo, Hohe Straße 28 in Datteln, aufstellen. Außerdem werden zwei Gruppen der Sisters noch mit umgebauten Rollatoren durch die Innenstadt streifen, um möglichst viele Flaschen zu verkaufen. „Am besten wäre, wenn wir alles loswerden könnten“, sagt Brigitte Mues-Hölscher. Wer es nicht in die Dattelner Innenstadt schafft, kann den Nonnen-Schnaps auch im Bücherwurm, Castroper Straße 33, oder bei West Lotto Geheimtipp Schmidt, am Beethovenplatz kaufen.

Der Abend in Oer-Erkenschwick

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.