Ein umgestürzter Baum in Oer-Erkenschwick.
Heftig: Das Sturmtief kippt einen Baum unweit der Wohnung unseres Kollegen René Preuss um. © Rene Preuß
Sturm über NRW (mit Video)/Aktualisiert

Sturm fegt über Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop – sehr heftig

Heftiger als erwartet: Ein wilder April-Sturm fegte gerade (7. April 2022, 20-21 Uhr) über das Ostvest hinweg. Neben dem Haus eines Kollegen stürzt ein Baum um, und das ist kein Einzelfall. Die Feuerwehr steht am Limit.

Um 19.51 Uhr geht eine verschärfte Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes für den Kreis Recklinghausen heraus. Gewitter mit Sturmböen, Starkregen. Um 20.30 Uhr meldet die Feuerwehr für die Region bereits 60 Einsätze. Besonders betroffen zu diesem Zeitpunkt: Oer-Erkenschwick. Dort wohnt unser Kollege René Preuß. „Bei mir ist gerade ein Baum umgekippt“, teilt er fassungslos mit. Hat aber noch die Nerven, das Desaster zu filmen.

Leitstelle der Feuerwehr kann nicht antworten – „wir müssen raus“

116 Einsätze kreisweit, 20 im Ostvest

Über die Autorin
Redakteurin
Es gibt keinen Menschen, kein Thema, über den/das zu schreiben sich nicht lohnte; eine Erfahrung aus nahezu 40 Jahren im Medienhaus Bauer. Privat: am liebsten in der Natur mit zwei Altdeutschen Möpsen und dem Tierschutz verpflichtet.
Zur Autorenseite

Der Abend in Oer-Erkenschwick

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.