„Du wirst uns fehlen“ Zoo Dortmund trauert um Besucherliebling

Freier Mitarbeiter
Der Dortmunder Zoo vermeldet traurig die Nachricht eines Publikumslieblings.
Der Dortmunder Zoo vermeldet die Nachricht eines Publikumslieblings. © Stephan Schuetze
Lesezeit

Auf seiner Facebook-Seite hat der Zoo Dortmund eine traurige Nachricht bekanntgegeben: Weißschwanz-Stachelschwein Rita ist im Alter von 16 Jahren gestorben. Kurz zuvor war den Tierpflegern aufgefallen, dass mit ihr etwas nicht stimmte.

Plötzlich habe Rita, die sonst motiviert und voller Tatendrang gewesen sei, teilnahmslos gewirkt und kaum essen wollen. Die Tierärzte des Zoos untersuchten und behandelten Rita sofort. Die Hilfe kam aber offenbar zu spät. Drei Tage später starb das Stachelschwein. Bei der pathologischen Untersuchung stellte sich heraus, dass Rita eine Verletzung und Entzündung der Speiseröhre hatte, so der Zoo auf Facebook.

Weißschwanz-Stachelschwein Rita ist im Alter von 16 Jahren gestorben.
Weißschwanz-Stachelschwein Rita ist im Alter von 16 Jahren gestorben. © Zoo Dortmund / Marcel Stawinoga

Rita hinterlässt einen guten Freund

Im Alter von zwei Jahren kam Rita am 13. September 2008 in den Zoo Dortmund. Seit 2012 lebte sie hier mit dem 2011 im Zoo Duisburg geborenen Barry zusammen „Die beiden verstanden sich sehr gut und schliefen stets wie typisch für Stachelschweine in direkten Körperkontakt zueinander, führten aber sonst eine rein platonische, also freundschaftliche, Beziehung und sind nie in die Familienplanung eingestiegen“, beschreibt der Zoo ihr Verhältnis.

„Wir, vor allem die zuständigen Tierpfleger, sind sehr traurig über Ritas Tod, die ein sehr neugieriges und aufgeschlossenes Stachelschwein war, wenn auch in unbekannten Situationen manchmal etwas skeptisch“, schreibt der Zoo. „Rita, Du wirst uns fehlen“.

Auch viele Facebook-Nutzer machte der plötzliche Tod des Tiers offenbar traurig. Unter dem Post sind über 200 Kommentare, fast ausschließlich Beileidsbekundungen zu finden.