Der Dortmunder Johannes Willenberg ist späterblindet. Daran scheiterte seine Ehe, aber er lernte auch vieles Neues über Dating und Beziehungen dazu.
Der Dortmunder Johannes Willenberg ist späterblindet. Daran scheiterte seine Ehe, aber er lernte auch vieles Neues über Dating und Beziehungen dazu. © Verena Schafflick
Singles in Dortmund

Dating mit Behinderung: Wie ein blinder Dortmunder Frauen kennenlernt

Mit Mitte 30 ist Johannes Willenberg durch eine Krankheit erblindet. Daran scheiterte unter anderem die Ehe des Dortmunders. Doch er lernte auch, beim Dating auf andere Dinge zu achten.

Retinopathia pigmentosa – diese Krankheit ist dafür verantwortlich, dass der Dortmunder Johannes Willenberg Mitte der 80er-Jahre erblindet ist. Nach der Erblindung musste er nicht nur viele alltägliche Dinge auf eine andere Art lernen, sondern auch Dating.

Andere Sinne zum Kennenlernen wichtig

Willenberg wünscht sich kein Mitleid

Über die Autorin
Volontärin
Habe seit meiner Jugend ein Faible für Journalismus und Politik. Nach zwölf Jahren freier Mitarbeit in verschiedenen Redaktionen konnte ich beides nun vereinen – als Politik-Volontärin.
Zur Autorenseite
Verena Schafflick

Der Abend in Oer-Erkenschwick

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.