Die Briefwahlunterlagen waren in den Klassenräumen der Hauptschule vorsortiert worden. Hier sichtet Hermann Neukirchen die Unterlagen aus dem Wahlbezirk 90.0.
Die Briefwahlunterlagen waren in den Klassenräumen der Hauptschule vorsortiert worden. Hier sichtet Hermann Neukirchen die Unterlagen aus dem Wahlbezirk 90.0. © Jürgen Wolter
Bundestagswahl 2021

Wahlhelfer müssen improvisieren und „Die Basis“ erhält Stimmen aus Haltern

Die SPD siegt in einst schwarzen Wahlbezirken und eine coronakritische Partei erhält Stimmen aus Haltern. Wegen eines Feueralarms mussten Wahlhelfer improvisieren. Die Bundestagswahl in Zahlen.

82,97: So hoch war die Wahlbeteiligung in Haltern am See. Das ist ein guter Wert, gegenüber den Wahlen 2017 (82,6 %) hat er sich aber nur geringfügig verbessert. Wahlberechtigt waren 30.999 Bürgerinnen und Bürger, 25.496 gültige Stimmen wurden verzeichnet.

Ihre Autoren
Redakteurin
Geboren in Dülmen, Journalistin, seit 1992 im Medienhaus Lensing - von Münster (Münstersche Zeitung) über Dortmund (Mantelredaktion Ruhr Nachrichten) nach Haltern am See. Diplom-Pädagogin und überzeugte Münsterländerin. Begeistert sich für die Menschen und das Geschehen vor Ort.
Zur Autorenseite
Redakteurin
Vor mehr als zwanzig Jahren über ein Praktikum zum Journalismus gekommen und geblieben. Seit über zehn Jahren bei Lensing Media, die meiste Zeit davon als Redakteurin in der Nachrichten- und Onlineredaktion in Dortmund. In Haltern seit September 2019.
Zur Autorenseite

Der Abend in Oer-Erkenschwick

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.