Nachfrage ist riesig

Briefwahl-Rekord nach fünf Tagen: So erhält man seine Unterlagen

Wie diese Zeitung bereits berichtete, ist in Herten die Nachfrage nach Briefwahlunterlagen zur Bundestagswahl am 26. September groß. Jetzt vermeldet die Stadt sogar ein Rekordergebnis.
Monique Vogt, Leiterin des Briefwahlbüros (Mitte), bleibt zusammen mit ihren Kolleginnen Julia Döring (links) und Sinem Altunkaya (rechts) trotz der Menge an Anträgen gelassen. © Stadt Herten

Nach nur fünf Tagen sind im Briefwahlbüro für die Bundestagswahl am 26. September bereits 11.611 Anträge eingegangen. Bei der Bundestagswahl 2017 waren es insgesamt nur 8957 Anträge.

Monique Vogt, Leiterin des städtischen Briefwahlbüros, bleibt dennoch gelassen: „Wir sind ein routiniertes Team und kennen alle genau die Abläufe. Wir werden die Briefwahlanträge so schnell wie möglich bearbeiten.“

So kann vorab gewählt werden:

Wer am 26. September nicht persönlich das Wahllokal aufsuchen möchte, hat die Möglichkeit, seine Stimme bereits vorab per Briefwahl abzugeben. Um sich die Briefwahlunterlagen per Post zuschicken zu lassen, befindet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ein Antrag auf Erteilung der Briefwahlunterlagen. Der Antrag muss ausgefüllt, im farbigen Feld unterschrieben und an das Briefwahlbüro der Stadt Herten (Kurt-Schumacher-Str.) 2, 45699 Herten zurückgesendet werden.

Für die Briefwahl selbst gibt es dann mehrere Möglichkeiten:

  • Die wahlberechtigte Person füllt die Wahlbenachrichtigung aus, unterschreibt sie und schickt sie per Post an das Briefwahlbüro im Rathaus. Anschließend bekommt die Person die Unterlagen zugeschickt, um dann – ebenfalls per Post – von zu Hause aus wählen zu können. Wichtig: Bitte die Unterschrift im farblich hinterlegten Feld auf keinen Fall vergessen!
  • Die Briefwahlunterlagen können auch per Online-Formular oder QR-Code im Internet angefordert werden. Das Formular kann unter www.herten.de ausgefüllt werden. Die Unterlagen kommen dann, wie gehabt, per Post zur Wählerin oder zum Wähler. Auch für das Ausfüllen dieses Formulars wird die Wahlbenachrichtigung benötigt, da die dort angegebene Wahlbezirksnummer sowie die laufende Nummer des Wählerverzeichnisses abgefragt werden.
  • Die wahlberechtigte Person füllt die Wahlbenachrichtigung aus, unterschreibt sie und kann dann persönlich im Briefwahlbüro im Rathaus-Hauptgebäude, 1. OG, Ratssaal, die Briefwahlunterlagen beantragen und direkt vor Ort die Stimme abgeben. Dabei muss der Personalausweis vorgelegt werden.
  • Die Unterlagen können auch im Auftrag der wahlberechtigten Person einer Stellvertreterin oder einem Stellvertreter ausgehändigt werden. Die Berechtigung, die Unterlagen in Empfang nehmen zu dürfen, muss durch eine schriftliche Vollmacht nachgewiesen sein (Rückseite der Wahlbenachrichtigung).

Öffnungszeiten Briefwahlbüro:

  • montags von 8 bis 16 Uhr
  • mittwochs, dienstags und freitags von 8 bis 12.30 Uhr
  • donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr

Darüber hinaus ist das Briefwahlbüro am letzten Freitag vor der Wahl, 24. September, von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Abend in Oer-Erkenschwick

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.