
Der Kreis Recklinghausen hat die Orte, in der er in der Woche vom 6. bis 12. Februar blitzen wird, veröffentlicht. Sogenannte „mobile Geschwindigkeitsmessungen“, also Kontrollen aus einem Auto heraus, das mit Kameras ausgestattet ist und am Straßenrand steht, sind in Oer-Erkenschwick in dieser Woche nur einmal geplant. Und zwar am kommenden Mittwoch (8. 2.). Dann stehen die Blitzer an der Ewaldstraße, dem Steinrapener Weg, der Klein-Erkenschwicker-Straße und der Bachstraße. Der Panzerblitzer „Paul“ hingegen befindet sich weiterhin in Reparatur und ist daher nicht einsatzfähig.
Ein „Starenkasten“ wird in Oer-Erkenschwick scharf geschaltet
Außerdem kommen „stationäre Geschwindigkeitsmessungen“ hinzu, das sind die Blitzersäulen am Straßenrand. Nicht alle sind immer mit Kameras versehen, aber in der Woche ab dem 6. Februar gilt das in Oer-Erkenschwick für einen der beiden „Starenkästen“: Sie befinden sich an der Horneburger- und der Ahsener Straße. Der an der Horneburger Straße wird scharf geschaltet.
Der Kreis Recklinghausen weist darauf hin, dass es natürlich auch weitere Kontrollen geben kann, die vorher nicht angekündigt werden. Außerdem ist auch die Polizei regelmäßig unterwegs und misst die Geschwindigkeit. Ihre Standorte werden aber grundsätzlich nicht im Vorfeld bekannt gegeben.