Blitzer in Oer-Erkenschwick Hier sollten Autofahrer vom 5. bis zum 11. Dezember langsam fahren

Ein Blitzer steht am Straßenrand in Oer-Erkenschwick
Auch in der kommenden Woche stehen wieder Blitzer in Oer-Erkenschwick. © Thomas Fiekens
Lesezeit

In der Woche vom 5. bis zum 11. Dezember ist der Kreis Recklinghausen wieder mit Blitzern in Oer-Erkenschwick im Einsatz. Und weil Weihnachtspost im Briefkasten deutlich schöner ist als ein Bußgeld zum Fest, sollten Autofahrer jetzt im Advent an einigen Straßen ganz besonders auf ihre Geschwindigkeit achten.

Für Montag sind noch keine mobilen Geschwindigkeitsmessungen in der Stimbergstadt angekündigt. Am Dienstag aber stehen Blitzgeräte an vier Straßen: an der Schillerstraße, an der Ludwigstraße, an der Klein-Erkenschwicker-Straße und an der Bachstraße. Ebenfalls vier Blitzerstandorte meldet der Kreis Recklinghausen für Freitag: An der Ludwigstraße, am Steinrapener Weg, am Kiesenfeldweg und an der Horneburger Straße wird das Tempo der Autofahrer kontrolliert.

Wo ist Panzerblitzer Paul?

Für Donnerstag sind keine Kontrollen angekündigt. Am Freitag aber stehen mobile Blitzer an der Klein-Erkenschwicker-Straße, der Ludwigstraße, der Buschstraße und am Voßacker.

Eine Scharfschaltung der stationären Blitzersäulen kündigt der Kreis nicht an. Und Panzerblitzer Paul, der Blitzeranhänger, der sonst ab und an für sieben Tage in Oer-Erkenschwick oder Umgebung abgestellt wird, war bereits seit Wochen nicht im Einsatz. Doch Autofahrer, die denken, sie seien den Laserblitzer los, haben sich zu früh gefreut: Paul wird nur gewartet und soll bald wieder im Einsatz sein, versicherte Kreissprecherin Svenja Küchmeister der Regional-Redaktion dieser Zeitung.