
Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus und auch der Inzidenzwert, also die Summe der neuen Erkrankungen binnen der vergangenen sieben Tage hochgerechnet auf 100.000 Einwohner, war zu Beginn des neuen Jahres auch in Oer-Erkenschwick rückläufig. Zwar bleibt der Wert auch weiterhin zweistellig, steigt in der ablaufenden Woche allerdings wieder leicht an. Nach der neuesten Statistik des Kreises Recklinghausen sind Stand Freitag (3.2.) in der ablaufenden Woche 26 Menschen aus Oer-Erkenschwick positiv auf das Coronavirus getestet und registriert worden.
Zwei weitere Todesfälle zu beklagen
Zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion waren in der zurückliegenden Woche in Oer-Erkenschwick zu beklagen. Damit steigt die Zahl der Todesfälle auf 125. Der Inzidenzwert liegt aktuell bei 82,8 (Vorwoche: 76,4). Seit Beginn der Pandemie wurden 11.423 Oer-Erkenschwicker als positiv auf Corona getestet registriert; im Kreis RE sind es 242.506 Bürger. Mit Blick auf den Kreis sind die meisten Neuinfektionen in der Gruppe der 50- bis 59-Jährigen (119) aufgetreten.
Im Zeitraum vom 30. Januar bis 3. Februar mussten 38 Covid-19-Patienten stationär in Krankenhäuser aufgenommen werden. Vier bis sieben von ihnen wurden täglich intensivmedizinisch behandelt.
Die nächsten aktuellen Coronazahlen veröffentlicht die Kreisverwaltung am Freitag, 10. Februar.