Die sechsjährige Hedda Kirchner freut sich auf ihren ersten Schultag.
Die sechsjährige Hedda freut sich auf ihren ersten Schultag. Dafür darf natürlich auch eine Schultüte nicht fehlen - die wurde von einer Freundin der Familie übrigens selbst genäht. © Regine Klein
294 i-Männchen werden eingeschult

Hedda (6) fiebert erstem Schultag entgegen: „Ich möchte gerne Lesen lernen!“

Ein bisschen nervös werden wohl alle 294 Erstklässler aus Oer-Erkenschwick sein, die jetzt eingeschult werden. Darunter auch die sechsjährige Hedda, die sich aufs Lernen freut.

Hedda sitzt gemütlich auf dem großen Gartenstuhl, lässt die nackten Füße herunterbaumeln. Die blonden Locken sind in einem Zopf gebändigt. Die Sechsjährige strahlt über das ganze Gesicht: „Bald bin ich auch ein Schulkind!“ Denn Hedda Kirchner gehört zu den insgesamt 294 Jungen und Mädchen, die am 11. August eingeschult werden. Ab dann gehört das aufgeweckte Mädchen zur Igelklasse von Astrid Brennecke, der 1b der Oer-Erkenschwicker Haardschule.

Junge Oer-Erkenschwickerin freut sich auf ersten Schultag

Hausaufgaben werden sofort erledigt

Tornister beim Fachhändler gekauft

Über die Autorin
Redakteurin
Ein Kind des Ruhrgebiets, stets interessiert an der Geschichte und den Geschichten ihrer Heimatregion. Das Schönste im Alltag im Lokalen? Die vielen Begegnungen mit interessanten Menschen - mal überraschend, mal berührend. Wenn nicht im Dienst, dann gerne in ein Buch vertieft oder in Natur und Museen unterwegs.
Zur Autorenseite

Der Abend in Oer-Erkenschwick

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.