
Täglich werfen wir für Sie einen Blick in unser Archiv und schauen ins Jahr 2013 zurück. Was stand damals in der Zeitung? Worüber unterhielt man sich in Oer-Erkenschwick? Am 7. Juni 2013 titelte die Stimberg Zeitung: „Einkaufszentrum auf dem Kirmesplatz ist vom Tisch.“ Seit diesem Tag stand fest: Auf dem Kirmesplatz wird kein Einkaufszentrum mehr gebaut. Nach nunmehr zehn Jahren der erfolglosen Projektentwicklungsversuche hatte sich der Stadtrat endgültig von diesem Vorhaben verabschiedet.
Stattdessen sollte die rund 17 800 Quadratmeter große Fläche inklusive des Hallenbad-Areals nun für hochwertige Wohnbebauung plus dazu passendem Kleingewerbe genutzt werden. Gegen diese Vorgehensweise hatte sich nur die Fraktion der Bürgervereinigung ausgesprochen. Vorsitzender Karl-Heinz Rusche: „Wir sollten ein wie auch immer geartetes Einkaufszentrum dennoch nicht außer Acht lassen. Schließlich wollen wir die Einnahmen vom Grundstücksverkauf der Stadt und nicht auf der anderen Seite der Stimbergstraße der Ruhrkohle zukommen lassen.“ Die UWG hatte sich bei der Abstimmung enthalten. „Uns geht das alles zu schnell“, stellte Fraktionssprecher Helmut Lenk fest.
Mittlerweile ist das Gelände bebaut. Zwei Mehrfamilienhäuser stehen bereits, zwei weitere befinden sich aktuell noch im Bau. Die Wohnungen von Bauherr Jörn Exner sind sehr begehrt.