
Täglich werfen wir für Sie einen Blick in unser Archiv und schauen ins Jahr 2013 zurück. Was stand damals in der Zeitung? Worüber unterhielt man sich in Oer-Erkenschwick? Am 6. Juni 2013 titelte die Stimberg Zeitung: „Polizei stoppt 19 Temposünder.“ An insgesamt acht Messstellen (Ewald-, Schiller-, und Ahsener Straße, Am Stimbergpark, Freiligrathstraße, An der Aue, Esseler- und Klein-Erkenschwicker-Straße) überwachten heute vor zehn Jahren die Beamten den Straßenverkehr.
Wie die Polizei damals mitteilte, wurden in der Stimbergstadt 186 Fahrzeuge kontrolliert. Davon verstießen 19 Autofahrer gegen die vorgegebene Geschwindigkeit und zwei gegen die Gurtpflicht. Spitzenreiter in einer Dreißig-Zone war ein Fahrer, der an der Schillerstraße mit 52 km/h geblitzt wurde. An der Esseler Straße erwischte die Polizei einen Autofahrer mit 65 km/h bei erlaubten 50 km/h.
Zu schnell, betrunken und ohne Führerschein
Trauriger Höhepunkt der Blitz-Aktion an der Ahsener Straße: Hier war ein 35-jähriger Autofahrer aus Bochum nicht nur zu schnell unterwegs, sondern auch alkoholisiert und ohne gültigen Führerschein. Nach einem Alkoholtest in der Polizeiwache wurde die Weiterfahrt untersagt. Dies war in der Stimbergstadt der einzige festgestellte Alkoholverstoß. Ebenfalls kontrollierte die Polizei das verkehrsgerechte Verhalten von und gegenüber Radfahrern. Es gab aber keine Regelverstöße.