Parken auf der Ewaldstraße in Oer-Erkenschwick Bald wird in Rapen die Parkscheibe Pflicht

Redakteur Ostvest
Die Ewaldstraße in Oer-Erkenschwick in Höhe der Bäckerei Kettler.
Derzeit ist das sogenannte "einhüftige" Parken an der Ewaldstraße in Oer-Erkenschwick in Höhe der Bäckerei Kettler noch ohne zeitliche Begrenzung erlaubt. Doch das wird sich bald ändern. © Jörg Müller
Lesezeit

Viele Oer-Erkenschwicker kennen das: Da will man mal schnell bei der Bäckerei Kettler an der Ewaldstraße im Ortsteil Rapen Brötchen kaufen oder gegenüber zur Apotheke oder ins Altenheim, da sind alle möglichen Parkflächen zwischen den Bäumen belegt. Aber oft sind es nicht Kunden oder Besucher, die dort kurzzeitig stehen, sondern oft auch Langzeitparker. Das soll sich laut Stadt in naher Zukunft ändern.

„Wir werden in diesem Bereich die Parkzeit begrenzen und haben das bereits innerhalb des Rathauses und auch mit dem Kreis Recklinghausen als Straßenbaulastträger abgeklärt“, erläutert Stadt-Dezernent Michael Grzeskowiak. Eingeführt werden soll in diesem Bereich der Ewaldstraße die Parkscheibenpflicht.

Stellplatzkonzept für ganz Oer-Erkenschwick

Die Stadt Oer-Erkenschwick plant, in dem genannten Bereich der Ewaldstraße die Parkzeit künftig auf zwei Stunden zu begrenzen. „Zwei Stunden deshalb, damit Autofahrer, die ihre Angehörigen im dortigen Seniorenheim besuchen, ihre Visite nicht schon nach beispielsweise einer halben Stunde abbrechen müssen“, erläutert Grzeskowiak weiter. Darüber hinaus kündigt der Dezernent an, dass das Einhalten der Parkscheibenpflicht nach ihrer Einführung auch durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes überwacht wird.