
Update 14.49 Uhr: Drei Verletzte und rund 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag (26.1.) in Oer-Erkenschwick an der Stadtgrenze zu Datteln ereignete. Kurz vor 8 Uhr sind auf der Kreuzung Ewaldstraße/Verbandsstraße/Zum Gutacker ein Linienbus der Vestischen und ein Auto zusammengestoßen.
Wie die Polizei am Nachmittag bestätigte, wollte nach ihren bisherigen Erkenntnissen ein 41-jähriger Busfahrer von der Ewaldstraße nach links auf die Verbandsstraße in Richtung Datteln abbiegen. Dabei prallte er mit einer ihm entgegenkommenden 27-jährigen Autofahrerin aus Datteln zusammen. Die wollte von der Straße Zum Gutacker geradeaus über die Kreuzung auf die Ewaldstraße fahren.
Die 27-Jährige wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Sie konnte aber nach ambulanter Behandlung – leicht verletzt – wieder entlassen werden. Auch zwei Fahrgäste aus dem Bus – eine 52-jährige Frau aus Recklinghausen und ein 50-jähriger Mann aus Oer-Erkenschwick – wurden bei dem Unfall leicht verletzt.
Während der Unfallaufnahme musste die Kreuzung teilweise gesperrt werden. Es bildeten sich im morgendlichen Berufsverkehr lange Rückstaus. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
Unsere Erstberichterstattung von heute Morgen (26.1.)
Bei einem schweren Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen an der Einmündung Ewaldstraße/Verbandstraße nahe der Stadtgrenze zu Datteln sind nach ersten Erkenntnissen der Polizei mehrere Menschen verletzt worden. Ein Linienbus der Vestischen war mit einem Pkw zusammengestoßen.
Bei der Leitstelle der Feuerwehr gingen die Notrufe um 7.59 Uhr ein. Zunächst hieß es, dass einer der Unfallbeteiligten in seinem Fahrzeug eingeklemmt war. Nach Angaben der Feuerwehr bewahrheitete sich das aber nicht.

Der Linienbus der Vestischen wollte offenbar von der Ewaldstraße nach links in die Verbandstraße Richtung Datteln einbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden Pkw. Die Polizei ist dabei, die genaue Unfallursache zu ermitteln.
Im morgendlichen Berufsverkehr von und nach Datteln bildeten sich lange Staus. Die Verbandsstraße war für rund eine Stunde voll gesperrt. Der Verkehr wurde über die Ewaldstraße, den Steinrapener Weg und die Ludwigstraße wieder zur Kreuzung Schulte-Hubbert umgeleitet.
Sobald wir weitere Einzelheiten zu dem Unfall erfahren, berichten wir an dieser Stelle.