Dunkle Gestalt vor Volksbank-Filiale
Im August 2021 lauerte der Betrüger mit einem Komplizen dem späteren Opfer in der Volksbank-Filiale am Kurfürstenwall auf. © Ralf Wiethaup/dpa
Gerichtsurteil

Lange Haftstrafe: Bankkunden in Recklinghausen mit mieser Masche erleichtert

Dreister Diebstahl am Geldautomaten in der Innenstadt von Recklinghausen: Das Landgericht Detmold verurteilt einen 23-Jährigen zu fast vier Jahren Freiheitsentzug.

Leuten mit einer gestohlenen EC-Karte und ergaunerter PIN das Konto leerzuräumen, ist schon fies. Eine noch üblere Masche ist es, Bankkunden im Glauben zu lassen, der Geldautomat hätte gar kein Bares hergegeben, und die Summe sich dann selbst einzustecken. Für diese Masche muss ein Mann aus Dortmund, der auch in Recklinghausen „tätig“ gewesen war, jetzt für fast vier Jahre hinter Gitter.

Vergleichbarer Fall in der Sparda-Bank-Filiale

Komplize wurde bereits im vergangenen Jahr verhaftet

Über den Autor

Der Abend in Oer-Erkenschwick

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.