Busbahnhof Recklinghausen: Jugendliche entreißen 15-Jährigem Tasche und Goldkette
Gegen 20.20 Uhr ereignete sich am Dienstagabend (2.8.) ein Raub am Europaplatz in Recklinghausen. Ein 16-Jähriger aus Oer-Erkenschwick und ein 17-jähriger Recklinghäuser entrissen einem Jugendlichen (15) aus Recklinghausen zunächst die Bauchtasche, bevor sie ihm auch noch seine Goldkette abnahmen. Die Polizei entdeckte die beiden Tatverdächtigen im Rahmen einer Fahndung „Am Sandershof“.
Bei der Durchsuchung fanden die Beamten neben einer Goldkette, die der 17-Jährige trug, noch einen Schlagstock. Die Polizisten nahmen die Jugendlichen fest. Während der 16-Jährige seinen Eltern übergeben wurde, kam der 17-Jährige in Untersuchungshaft. Ein Richter am Amtsgericht Recklinghausen erließ einen entsprechenden Haftbefehl. Ihm wird schwerer Raub vorgeworfen.
Im Laufe der Vernehmungen stellte sich heraus, dass die Beteiligten sich kannten. Der Vorfall begann mit einem Streit zwischen einer 13-jährigen Hertenerin und dem beraubten 15-Jährigen. Das Mädchen soll einen Schlag in den Rücken erhalten haben und dadurch leicht verletzt worden sein. Geschlagen wurde sie von einem bislang Unbekannten, der nicht näher beschrieben werden konnte.
Rettungskräfte versorgten die Jugendliche vor Ort.