Oberhausen Olé: Schlagerfestival fällt 2023 aus - wie geht es 2024 weiter?

Die deutsche Schlagersängerin Mia Julia.
Schlagerstar Mia Julia ist auch dieses Jahr im Sommer bei Oberhausen Olé aufgetreten. Für Fans der Festivals gibt es jetzt eine enttäuschende Nachricht. © picture alliance/dpa
Lesezeit

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie konnte das Schlagerfestival „Oberhausen Olé“ im Juni 2022 endlich wieder stattfinden. Doch während der Festival-Sommer in Oberhausen noch voll im Gange war, gab es enttäuschende Nachrichten für due Schlager-Fans. Die beliebte Feier im Ruhrgebiet wird 2023 nicht stattfinden.

In den vergangenen beiden Jahren ist „Oberhausen Olé“ pandemiebedingt ins Wasser gefallen – in den Jahren davor hat die Feier jedoch konstant stattgefunden. Jetzt äußern sich die Veranstalter, wie es und ob es 2024 weitergeht.

2023 kein Oberhausen Olé: Das sind die Gründe

Auch über die Gründe für den Ausfall 2023 sprechen die Veranstalter zum ersten Mal. „Oberhausen Olé wird im Jahr 2023 einmalig aussetzen – aufgrund des 50. Geburtstags vom Ballermann“, so die Veranstalter in der WAZ. Und weiter: 2024 gehört Oberhausen Olé wieder zum festen Bestandteil der Olé Party-Tour.“ Organisiert wird das Spektakel vom Sparkassen-Park Mönchengladbach.

Zuletzt haben knapp 25.000 Menschen zu Schlagerstars wie Mickie Krause, Mia Julia und Michelle gefeiert, wie die Veranstalter gegenüber der WAZ sagten. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie sei das Festival für viele der Schlagerkünstler der größte Auftritt gewesen.

Oberhausen Olé: Die größten Schlagerauftritte nach der Corona-Pandemie

„Oberhausen Olé“ ist nach „Ruhr in Love“ im Osterfelder Olga-Park das Musik-Festival mit dem zweitstärksten Zuschauerbesuch in der Stadt. In anderen Städten hingegen wird das bekannte Feierformat im nächsten Jahr fortgesetzt. Der Veranstalter habe bislang Tour-Termine in Braunschweig, Cloppenburg, Münster und Regensberg angekündigt.

joha/akg