Nationalspieler aus Norwegen: Schalke verpflichtet Marius Lode

freier Mitarbeiter
Neu auf Schalke: Der Norweger Marius Lode. © imago
Lesezeit

Nach dem zu Wochenbeginn von Sparta Prag ausgeliehenen Andreas Vindheim hat Schalke einen weiteren Norweger verpflichtet: Marius Lode hat beim FC Schalke 04 einen bis zum 30. Juni 2024 gültigen Lizenzspielervertrag unterschrieben. Der 28-jährige Innenverteidiger wechselt ablösefrei vom norwegischen Club FK Bodø/Glimt, dem amtierenden Meister in seiner Heimat, zu den Knappen.

„Marius Lode kann in der defensiven Dreierkette alle drei Positionen bekleiden“, sagt Sportdirektor Rouven Schröder. „Als Stammkraft und Leistungsträger hatte er in den vergangenen Jahren großen Anteil an den nationalen und internationalen Erfolgen des FK Bodø/Glimt, wurde norwegischer Nationalspieler. Marius ist sofort einsatzbereit und erweitert unsere Optionen in der Innenverteidigung. Wir freuen uns, dass er von nun an Teil unseres Teams ist.“

Beim 6:1 gegen Rom dabei

Der 1,85 Meter große Verteidiger war in den vergangenen fünf Jahren für den FK Bodø/Glimt am Ball, mit dem er 2020 und 2021 den Gewinn der norwegischen Meisterschaft feierte. Zudem nahm Lode mit seiner Mannschaft zuletzt erfolgreich an der Gruppenphase der UEFA Conference League teil. Mit zwölf Zählern, eingeheimst unter anderem dank eines spektakulären 6:1-Sieges gegen die AS Rom, löste der FK Bodø/Glimt als Tabellenzweiter das Ticket für die K.o.-Runde. Schalkes Neuzugang stand in allen sechs Begegnungen der Gruppenphase in der Startelf.

Seit März 2021 Nationalspieler

Seit dem 24. März 2021 ist der Defensiv-Allrounder norwegischer Nationalspieler. Sein Debüt feierte er beim 3:0-Sieg in der WM-Qualifikation gegen Gibraltar, bei dem Lode ebenso wie in seinem zweiten Länderspiel gegen Lettland im November des vergangenen Kalenderjahres über die volle Distanz zum Einsatz kam.

Mehr Jobs