Coronavirus in Waltrop Die Infektionszahlen gehen spürbar zurück

Redakteur
Ein medizinischer Mitarbeiter in Schutzkleidung führt einen PCR-Test zum Nachweis des Coronavirus durch.
Ein medizinischer Mitarbeiter in Schutzkleidung führt einen PCR-Test zum Nachweis des Coronavirus durch. © picture alliance/dpa/kyodo
Lesezeit

Die Zahl der Neuinfizierten mit dem Coronavirus ist in Waltrop in den vergangenen sieben Tagen offiziell wieder abgeflacht: 16 Fälle meldete das Kreisgesundheitsamt am Freitag (24.3.), in der Vorwoche waren es noch 23. Waltrops Sieben-Tage-Inzidenz ist daher auf 54,4 gefallen (Vorwoche: 78,2). Erheblich höher liegt sie in Marl mit 151,7 und in der Nachbarstadt Datteln mit 103,2; der Schnitt im Kreis RE beträgt 72,8 (Vorwoche 72,1).

Die Zahl der positiven Testergebnisse in Waltrop beträgt seit Beginn der Pandemie 9506. Insgesamt 67 Menschen starben im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Der letzte Todesfall wurde am 15. Februar gemeldet. Allerdings meldet der Kreis aktuell acht weitere Sterbefälle im Zusammenhang mit der Viruserkrankung.

57 Covid-19-Patienten wurden im Zeitraum vom 20. bis 24. März stationär in den Krankenhäusern im Kreis RE behandelt, sieben bis neun von ihnen wurden intensivmedizinisch betreut.

Am 31. März wird das lokale Update eingestellt

Der Kreis RE hat unterdessen angekündigt, das wöchentliche Update zu den Coronazahlen am 31. März zum letzten Mal zu aktualisieren. Die Datenlage sei im letzten Jahr immer dünner geworden, heißt es in der Begründung. Auch die kostenlosen Bürgertests würden nicht mehr angeboten, der Rechtsanspruch auf einen PCR-Test nach positivem Schnelltest sei weggefallen. Die Daten, die ihnen vorlägen, seien „nicht mehr aussagekräftig“, erklärt Dr. Sabine Wadenpohl, beim Kreis verantwortlich für Gesundheitsberichterstattung. Inzidenzen für den Kreis RE – allerdings nicht für einzelne Städte – findet man weiterhin unter anderem auf dem Dashboard des Robert-Koch-Instituts (www.corona.rki.de).