Die Bahnbrücke „Im Eickel“ wird im Jahr 2023 abgerissen und neu gebaut. © Martin Pyplatz
Nicht sanierungsfähig

Die Bahn-Brücke im Eickel muss neu gebaut werden

Im Rats-Fachausschuss ging es jetzt um eine Brücke, für die einmal nicht der Bund zuständig ist, sondern die Stadt selbst: Die Bahn-Brücke im Eickel muss neu gebaut werden.

Wenn es nach dem städtischen Dezernenten Andreas Scheiba gegangen wäre, hätte die Stadt wohl nie die Bahn-Brücke „Im Eickel“ von der Bahn übernommen. „Aber das ist schon vor langer Zeit geschehen.“ Und so kommt es, dass die Stadt nun den Neubau der Brücke an der Backe hat. Die ist nämlich, wie Scheiba jetzt im Rats-Fachausschuss mitteilte „abgängig“, muss abgerissen und neu errichtet werden. Im Haushalt seien dafür 442.000 Euro veranschlagt, sagte Stadt-Sprecherin Andrea Middendorf auf Nachfrage. Die Vorbereitungen laufen.

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Über den Autor
Geboren und aufgewachsen in Gelsenkirchen-Buer, studiert in Bochum und Dublin. Wollte seit dem Schülerpraktikum in der achten Klasse nie etwas anderes werden als Journalist. Als freier Mitarbeiter seit dem 14. Lebensjahr eifrig darauf hin gearbeitet, den schönsten Beruf der Welt zu ergreifen. Dann in Osthessen zur Redakteursausbildung. Im Jahr 2006 von Osthessen ins Ostvest. Tief eingeatmet und mit Westernhagen gesagt: “Ich bin wieder hier, in meinem Revier.” Das geliebte Ruhrgebiet, das Ostvest, auch und gerade das kleine Waltrop: Fundgruben für Geschichten, die erzählt werden wollen. Immer wieder gerne.
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Markus Weßling

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