Die Wochen-Inzidenz steigt - doch Waltrop hat den besten Wert im Kreis

Redakteur
Ein Mann nimmt bei einer Frau einen Coronatest vor.
Auch in Waltrop steigt die Inzidenz weiter. © picture alliance/dpa
Lesezeit

Wie immer am Freitag hat das Kreis-Gesundheitsamt auch am 24. Juni aktuelle Coronazahlen für die Städte des Kreises RE veröffentlicht. In Waltrop sind in den letzten sieben Tagen 105 Neuinfektionen gemeldet worden. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie in Waltrop nun 6989 positive Testergebnisse registriert. Das heißt: Die Zahl der Neuinfektionen innerhalb einer Woche steigt deutlich an – in der vergangenen Woche gab es 64, in den Wochen davor 42 bzw. 40 Fälle.

Dennoch niedrigster Inzidenzwert im Kreis RE

Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt der Kreis für Waltrop mit 305,4 an – nach 274,8 in der letzten Woche. Damit weist die Hebewerkstadt allerdings den niedrigsten Wert im Vest auf, gefolgt von Datteln mit 400,4. Insgesamt steigt die Wochen-Inzidenz in den zehn Städten erheblich – von 488,6 auf 599,6. Den mit Abstand höchsten Wert weist Dorsten mit 1148,8 auf. Am meisten betroffen ist die Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen.

Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus summiert sich in Waltrop aktuell auf 52, neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus wurden in den letzten sieben Tagen nicht gemeldet.

In den Krankenhäuser im Kreis RE ist die Lage noch entspannt: 41 Covid-19-Patienten wurden in der Zeit vom 20. bis 24. Juni aufgenommen, sechs bis elf von ihnen wurden intensivmedizinisch betreut.