Hubertusweg als Radroute zwischen Waltrop und Datteln vorgeschlagen
Der Ausbau des Dortmund-Ems-Kanals hat Folgen für Radfahrer und Spaziergänger: Der Uferweg an der Halde Losheide muss gesperrt werden. Leser Roland König schlägt jetzt eine Alternative vor.
von Thomas BartelWaltrop, Datteln / / Lesedauer: 2 Minuten
Eine gewaltige Kanalbaustelle in Datteln wirft ihre Schatten voraus: Ab dem kommenden Jahr wird die Mündung des Datteln-Hamm-Kanals in den Dortmund-Ems-Kanal erheblich verbreitert, damit Schubverbände leichter „die Kurve bekommen“ können. Außerdem soll die sogenannte Dattelner Stadtstrecke etwa vom Liegehafen bis zum Kraftwerk verbreitert werden, so hat es das Wasserstraßen-Neubauamt geplant. Ein Großteil des Bodenaushubs soll dann an der Halde Losheide abgelagert werden. Derzeit wird die Fläche bereits von der Firma Heitkamp hergerichtet.
Was Ihre Stadt bewegt - mit uns wissen Sie mehr
Sie haben bereits Zugangsdaten oder lesen unser ePaper?
Melden Sie sich jetzt an!
Jahrgang 1963 und ein waschechter Waltroper, kam 1984 über den Lokalsport zum Medienhaus Bauer. Nach dem Studium (Germanistik und Politikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum) heuerte er 1989 in der Nachrichtenredaktion an und leitete sie später viele Jahre – nicht nur die „große Politik“, sondern immer auch unsere Region und ihre Menschen im Blick. Dass er nach der Übernahme durch Lensingmedia seit 2020 die Kreisredaktion verstärkt, erscheint da nur konsequent. Sein liebstes Hobby ist übrigens das Rudern auf dem Datteln-Hamm-Kanal.