
Manchmal fehlt nur ein wenig Luft auf dem Schlauch, manchmal müssen die Bremsen nachgezogen oder die Felgen gereinigt werden: Doch für solche Reparaturen am Fahrrad oder am Roller braucht man auch ein geschicktes Händchen. Und das sucht der Leiter des Waltroper LADENS derzeit dringend. „Leider ist unser Fahrrad-Fachmann krank geworden und fällt für längere Zeit aus“, berichtet Peter Hirsch im Gespräch mit unserer Redaktion. „Jetzt brauchen wir schnell Ersatz.“
Fahrräder – ob für Jung oder Alt – sind im Sozialkaufhaus an der Dortmunder Straße 130 eine sehr begehrte Ware: „Wenn wir hier am Kauftag zehn Gefährte zur Auswahl haben, sind die am Ende meistens auf einen Schlag verkauft“, sagt Peter Hirsch. „Für kleines Geld, versteht sich.“ Und die Saison werde mit dem Frühling ja schließlich eröffnet.
Bürger können Zweiräder gern spenden
„Aber natürlich wollen wir die Räder auch verkehrssicher übergeben“, betont er. Deshalb sucht er einen Menschen, der ehrenamtlich etwa zweimal im Monat für ein paar Stunden Zeit mitbringt, um die gespendeten Fortbewegungsmittel auf Vordermann zu bringen. Das Reparaturmaterial werde gestellt, auch Werkzeug sei vorhanden, ergänzt Peter Hirsch. Wer Interesse hat, der möge sich bei ihm telefonisch unter der Rufnummer 02309/781782 melden.
Noch ein Tipp für Bürger, die ein Fahrrad spenden möchten: Möglich ist dies am Mittwoch, 5. April, von 17 bis 18.30 Uhr oder am Dienstag, 18. April, von 9 bis 11 Uhr. Weitere Infos im Netz: www.derladen-waltrop.de